02.01.2024, 07:47 Uhr
„Deutschland verliert einen großen Staatsmann und Politiker mit Weitsicht.“

Die CDU Ostfriesland trauert um den verstorbenen früheren Bundestagspräsidenten und Bundesminister, Partei- und Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Schäuble. Dieser verstarb am Abend des 26. Dezember zuhause im Kreise seiner Familie im Baden-Württembergischen Offenburg.

„Wolfgang Schäuble hat unserem Land und seinen Menschen herausragend gedient. Er war ein vorbildlicher Demokrat und leidenschaftlicher Politiker. Wir danken ihm für sein Wirken für unser Land und verneigen uns vor seinem Lebenswerk. Deutschland verliert mit ihm einen großen Staatsmann und herausragend klugen Politiker mit beeindruckender Weitsicht“, erklärt der Vorsitzende der CDU Ostfriesland, Ulf Thiele, für den CDU-Bezirksverband.

Wolfgang Schäuble habe als Bundestagsabgeordneter, Bundesminister, Vorsitzender der CDU Deutschlands und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie als Präsident des Deutschen Bundestages über ein halbes Jahrhundert hinweg unser Land geprägt, wie kaum ein anderer. Gemeinsam mit dem hiesigen Bundestagsabgeordneten, dem damaligen Minister für besondere Aufgaben und Chef des Kanzleramtes, Rudolf Seiters, sei er nach dem Fall der Mauer und der friedlichen Revolution in der früheren DDR einer der maßgeblichen Architekten der Deutschen Einheit und zugleich immer auch ein überzeugter Europäer gewesen. Auch ein schweres Attentat im Jahr 1990, dessen Folgen ihn zeitlebens an den Rollstuhl fesselten, habe Wolfgang Schäuble nicht brechen können, sondern ihn wohl noch unbeirrter und stärker gemacht, verneigt sich Thiele vor dem „Ausnahmepolitiker Schäuble“.