Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-westoverledingen.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
23.05.2016, 13:19 Uhr | DK
Feuerwehr – Retter in der Not !!
Bergen, Retten, Löschen !
Unsere Feuerwehr...............................unverzichtbar !
Also, da möchte ich  gleich mal  zu Beginn des Artikels mit einem ziemlich dummen Vorurteil aufräumen.

Ja, Löschen bei der Feuerwehr, Löschzug  usw. , klar da weiß doch jeder , der sich ein klein wenig auskennt, was gemeint ist :  Durst löschen.

Nun,……………. ….  für die Diejenigen, die  mehr von der Sache verstehen, ist das Ganze natürlich nicht mehr so einfach,  sondern viel komplexer und  auch schwieriger.

Soweit so gut.

 Am 20. 5. 2016  wurden der Autor und  andere Interessierte eingeladen,  das neue Feuerwehrhaus in Ihrhove  zu besichtigen.
 Die Führung wurde von Herrn Bernd Sangen  durchgeführt.  Herr Sangen ist 1. Hauptfeuerwehrmann, seit 19 Jahren gewählter Gerätewart und seit 1991 Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in Ihrhove .

 Nur für die, die das vielleicht nicht so genau wissen;  das ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, wofür ein erheblicher Teil der Freizeit  aufgegeben wird.

Zunächst gab uns  Bernd Sangen einen Überblick über die Funktion des Vorplatzes des Feuerwehrhauses.
Aha,  wird der Leser da vielleicht denken, was ist denn da so wichtig  ?!
Nicht nur die schnelle Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge  vom Standort ist abhängig von einer „Bodenlogistik“,  auch die  Rangiermöglichkeiten zu den Einsätzen,  die Beladung, Wartung und Reinigung, etc. benötigen definierte Flächen.

Beim Gang  der Besucher in das Gebäude war es zunächst ziemlich still.

Die Fülle der Eindrücke war nämlich  überwältigend !

 Technik pur !   Ausrüstung höchster Standard ! 
 Arbeitssicherheit ++++++++++, usw.

An dieser Stelle gehört der Gemeindeverwaltung hohe Anerkennung, dass  sie die Realisierung der Feuerwehrwache in Ihrhove  in dieser Weise  so durchgeführt hat.

In der Fahrzeughalle  standen die Fahrzeuge und wir davor.  - zunächst sprachlos -
 Reifenhöhe  ca. 1,50 m !!

Bernd  Sangen zeigte uns an dem Fahrzeug, mit dem er auch in den Einsatz fährt,  die technischen  Möglichkeiten. 
     Ziemlich viele .

 Nur ein Beispiel. Es gibt da eine Schere und ein Spreizgerät, damit werden Verunglückte z. B. aus einem Auto befreit. 

Gewicht :  ca. 20   Kg ,  nur die Schere   !      Arbeitsdruck 800 Bar !!
Mit diesem Gerät muss der Feuerwehrmann  arbeiten !!

Es folgten ausführliche Erklärungen von den verschiedenen Einsatzproblematiken.
Da ist z.B.  der LKW mit Bootstrailer, der sich im Uferbereich festgefahren hat. Und mit 15 T Zuggewicht  wird  dann so etwas wieder auf sicheren Grund geholt.
Nach Abschluss der Führung wurde  in einer Diskussionsrunde der hohe Stellenwert der Feuerwehr in unserer Gesellschaft deutlich bestätigt.
Wübbo Pruin, Ehrenortsbrandmeister von Ihrhove, und jetzt Bürgermeister der  historischen Löschgruppe gab eine Schilderung  von der Rettung  und Bergung  so wie es früher einmal gewesen war und mit welchen Schwierigkeiten die Feuerwehrmänner damals zurechtkommen mussten.

Fazit:

Unsere Feuerwehren ( 12 Ortswehren + 1 Löschgruppe)  ..  unverzichtbar !

 Die Leistung unserer Feuerwehren, die täglich immer wieder neu erbracht wird, verdient es häufiger in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt zu werden.
Für die fachmännische Führung und die professionelle Beantwortung unserer Fragen möchte ich Bernd Sangen an dieser Stelle recht herzlich danken. Mein Dank gilt in gleicher Weise auch dem jetzigen Ortsbrandmeister von Ihrhove Herrn Frank Eden, der durch seine Erlaubnis diese Besichtigung und den Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehrmänner erst ermöglicht hat.

Bilderserie