Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-westoverledingen.de

27.04.2016, 10:38 Uhr | Kro/DK/Foto Hermann-Josef Döbber
Ehrenamtliche in Westoverledingen geehrt
Das Ehrenamt ist unverzichtbar
. Ohne die freiwilligen Helferinnen und Helfer in den heimischen Vereinen, Wohlfahrtsverbänden oder Kirchengemeinden würde ein Teil unserer Gemeinwesen zusammenbrechen.
Der CDU-Gemeindeverband WOL freut sich mit den geehrten Ehrenamtlichen über die öffentliche Anerkennung und Würdigung ihrer Leistungen.

Dank an Ehrenamtliche: Bürgermeister Eberhard Lüpkes (links) und Kulturausschussmitglied Dennis Hillmer (rechts) haben Hans-Josef Gossling, Wilhelm Smidt, Manfred Thieben, Gerhard Hellmers, Bernhard Kleemann und Norbert Lente (von links)

Die Gemeinde Westoverledingen hat zahlreiche Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Dieses Engagement im kulturellen, sportlichen oder sozialen Bereich sei unbezahlbar und unverzichtbar für eine lebendige Gesellschaft und es verdiene höchste Anerkennung, sagte Bürgermeister Eberhard Lüpkes (parteilos) bei der Ehrung im Ihrhover Rathaus.
„Sie alle bringen sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich ein und das oft im Verborgenen. Dabei ist ihre Arbeit so wichtig. Sie sind das Rückgrat der Vereine“, Lüpkes lobte die enorme Einsatzbereitschaft der vielen Ehrenamtlichen. „Dieser Abend wiegt die Leistungen natürlich nicht auf, ergänzte Dennis Hillmer vom Kultur- und Sportausschuss. „Wir wollen ins Bewusstsein rücken, dass es Menschen gibt, die auch an andere denken.“

Medaillen in Gold, Silber und Bronze
38 Ehrenamtliche mit zusammengezählt mehr als 700 Jahren unentgeltlicher Arbeit waren eingeladen. Sie erhielten Westoverledingen-Medaillen in Gold, Silber und Bronze. Hinzu kamen zwei besondere Ehrungen für Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins I 43 Westoverledingen.
Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde von Maik Jansen an der Orgel. Lüpkes zufolge hat die Gemeinde beginnend mit der ersten Ehrung 1991 am „Tag der Ehrenamtlichen“ rund 500 Auszeichnungen vorgenommen.

Empfänger der Westoverledinger Medaille
....in Gold

Norbert Lente
blickt inzwischen auf eine 25 Jahre lange Tätigkeit im Landwirtschaftlichen Zweigverein Völlenerkönigsfehn als 1. und 2. Kassenwart zurück.
Hermann Reiners bringt sich inzwischen vier Jahrzehnte im Landwirtschaftlichen Zweigverein Völlenerkönigsfehn ein. Nach Tätigkeiten als Schriftführer und stellvertretender Vereinsführer übernahm er den Vorsitz.
Manfred Selchow war der Initiator und ist inzwischen drei Jahrzehnte Musikalischer Leiter der Kulturveranstaltung „Jazz im Rathaus.“
Wilhelm Smidt wurde für eine nunmehr 50 Jahre lange Tätigkeit im VfL Viktoria Flachsmeer ausgezeichnet. Smidt führte die Kasse, gehörte zum Orgateam des Vereinsfestes und ist inzwischen 28 Jahre im Ältestenrat aktiv.
Manfred Thieben krempelt seit 40 Jahren im VfL Viktoria Flachsmeer die Ärmel hoch, hier insbesondere als Anlagenwart der Tennisabteilung.
Hinrich Wolfgardt vom Männerchor Völlenerfehn gehört seit einem Vierteljahrhundert vor allem zum Festausschuss.

...in Silber

Heinz Bollmann bringt sich seit zwei Jahrzehnten in den Skatverein Westoverledingen als Kassenwart ein.
Johanne Dirksen und Anna Schulte sind inzwischen 20 Jahre bei den Heimspielen der ersten Fußballmannschaft und sonstigen besonderen Sportveranstaltungen des FC Frisia Völlenerkönigsfehn im Verkaufsstand tätig.
Christian Frey ist seit 25 Jahren ehrenamtlich tätig, hier vor allem im SV Sprint Westoverledingen. 2006 übernahm er den Vorsitz, war Vorsitzender der Sportjugend des Kreises Leer, darüber hinaus Mitglied in politischen Gremien.
Helga Gollub erwarb sich Verdienste in mehr als 20 Jahren um den Gemischten Chor „Concordia“ Völlen.
Luise Griese wurde für ehrenamtliches Wirken im Ortsrat Flachsmeer und für ihr Engagement der Seniorennachmittage geehrt.
Detlef Hermann ist ein Urgestein des Yachtclub Papenburg. Verdienste erwarb er sich durch Vorstandsarbeit (1. Vorsitzender) und ehrenamtlicher Segeltrainer.
Johann Okken vom SV Fresena Ihren machte sich einen Namen insbesondere als Initiator, Leiter und Übungsleiter Gesundheitssport in mehr als 20 Jahren.
Andre Woortmann ist im SV Frsena Ihren nach Tätigkeiten als langjähriger Jugendfußballtrainer, Sozialwart und stellvertretender Vorsitzender aktuell Trainer einer zukunftsträchtigen ersten Fußballmannschaft.
Rolf Wiechers führt fünf Jahre den Schützenverein Völlenerfehn als Vorsitzender. Als dieser schlägt sein Herz besonders für das Fanfarenkorps - seit zwei Jahrzehnten.

...in Bronze

Margret Blömeke und Hannelore Thiedemann haben sich als Abteilungsleiterinnen und Übungsleiterinnen im FC Stern Völlenerfehn einen Namen gemacht.
Johann Dänekas und Friederike Pastoor
bringen sich seit zehn Jahren als Kassenwart in den Sozialverband OV Ihren-Großwolderfeld ein.
Philipp Federkeil, Margret Kurrelvink und Gerhard Ihben-Djürken
sind Gründungsmitglieder, Vorstandmitglieder im SV Sprint Westoverledingen.
Gisela Grünefeld ist seit über 10 Jahre im Friesenchor Flachsmeer (1. und 2. Vorsitzende) tätig
Ernst Hahn wirkt inzwischen 15 Jahre ehrenamtlich im Vorstand und Festausschuss des Friesenchores Flachsmeer.
Bernd Hieronimus erledigt vieles im und rund um das Museumsbauernhaus Neemann in Grotegaste.
Patrick Hülsebus ist Trainer und Betreuer von Jugendmannschaften des VfL Viktoria Flachsmeer und Schiedsrichter.
Karl-Heinz Mennenga wurde für 15 Jahre Vereinsarbeit im SV Fresena Ihren geehrt.
Gerrit Nistroj bringt sich seit 15 Jahren im Gemischten Chor „Eela Frya Fresena“ Ihren und hier als Notenwart ein.
Kerstin Röhrsch bringt sich seit zehn Jahren in der Sportleitung des Schützenvereins „Gut Schuß“ Folmhusen ein.
Manfred Schacht engagiert sich aktiv für den Umwelt- und Naturschutz bei den Naturfreunden  „Die grünen Hopser.“
Katja Sinning wurde für eine 10 Jahre lange Tätigkeit als Segeltrainerin und -wartin im Yachtclub Papenburg ausgezeichnet.
Besondere Ehrungen
Gerold Goos und Rüdiger Frers vom Kaninchenzuchtverein I 43 Westoverledingen erhielten Ehrungen für Europameisterschaften bzw Deutsche Meisterschaften der Rssen „Graue Wiener“ bzw, „Mecklenburger Schecken rot-weiß.“