07.06.2016, 11:26 Uhr | DK
Mitgliederversammlung der CDU-WOL am 6. 6. 2016
Aufstellungsversammlung in Flachsmeer mit Vorstellung der Kandidatenlisten für die Kommunalwahl im September.
Am 6.6.2016 fand in Flachsmeer  die Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes der CDU-Westoverledingen statt.
Plenum, Fotos : CDU-WOL
Im voll besetzten Saal in der Gaststätte Reepmeyer begrüßte der Vorsitzende  Jan Uwe Kromminga  neben den zahlreich erschienenen Kommunalpolitikern aus dem Gemeinderat und den Ortsräten auch den Kandidaten für das Amt des Landrates Herrn  Dr. Dirk Lüerßen und den Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters in Westoverledingen Herrn Hans Dieter Weichers.

Für die Sitze im Gemeinderat bewerben sich 29 Kandidatinnen und Kandidaten, für die Sitze in den Ortsräten stehen 38 Personen auf der Kandidatenliste.

Die hohe Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber wurde vom Vertreter der Kreis-CDU Leer Herrn Ralf Jurczyk als deutliches Signal für die Stärke der CDU-Westoverledingen gewertet.

Nach Verlesung der Wahlregularien wurden zunächst die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat vorgestellt und in geheimer Wahl gewählt.
Das Wahlergebnis für die Kandidatenliste des Gemeinderates und auch der Ortsräte war einstimmig ;  also keine Gegenstimmen, keine Enthaltung, keine ungültigen Stimmen !
Dieses  Votum zeigt eindrucksvoll wie hoch das Vertrauen der Mitglieder in die vorgeschlagenen Kandidatenlisten ist.

Als Kandidaten für die Gemeinderatswahl wurden gewählt  (Aufzählung nach Listenplatz):
Hedwig Pruin, Jan Uwe Kromminga, Bärbel Bleicher-Dust, Hans Dieter Weichers, Dennis Hillmer, Ernst Stricker,Johann Baumann, Christa Janssen, Hendrik Stöhr, Ingo Kossejans, Jörg Müller, Gerfried, Bley, Alwin Skerat, Rolf Rehfeld, Martin Joksas, Silke Kuhlemann-Jacobsen, Heiner, Cordes,Jörg Vollbrecht,Jörg Dieter Helmers, Rainer Kruse, Florian Feimann, Stefanie Heinrichsdorff-Backer, Bernd Knipper, Habbo Veldhuis, Dr. Detlef Klein, Helga Heddens, Phlipp Sempell, Rita Kräuze, Barbara Appeldorn

Für die Wahl der Ortsräte wurde folgende Bewerberinnen und Bewerber gewählt  (Aufzählung nach Listenplatz) :

Ortsrat Ihrhove :
Hedwig Pruin, Heinrich Sweers, Edeltraud Völkers, Hendrik Stöhr, Silke Kuhlemann-Jacobsen, Ingo Meyer, Anke Harms, Dr. Detlef Klein, Philipp Sempell
Ortsrat Folmhusen :
Bärbel Bleicher-Dust, Berthold Funk, Silke Maaßmann,Bettina Feldkamp, Fokko Brüning, Bianca Kannegießer, Rene Kampling
Ortsrat Völlen :
Rainer Kruse, Hermann Reiners, Florian Feimann, Johann Baumann, Ingo Kossejans, Bernd Knipper, Jan Uwe Kromminga
Flachsmeer :
Gerfried Bley, Dennis Hillmer, Jörg Vollbrecht,, Christa Janssen

Die Wahl für die Ortsräte Steenfelde, Großwolde und Ihren  finden später statt.

Zwischen den einzelnen Wahlgängen hatten Hans Dieter Weichers und Dr. Dirk Lüerßen Gelegenheit Einzelheiten ihres jeweiligen Wahlprogramms zu erläutern.
Der Kandidat für das Amt des Landrates  verdeutlichte  die aktuelle Problematik der Reparatur der beschädigten Friesenbrücke. Ein weiterer Punkt war die Verbesserung der bestehende Infrastruktur im Kreis, insbesondere der Ausbau der Breitbandanbindung .
Hans Dieter Weichers – unser Kandidat für das Amt des Bürgermeisters –ging auf die unverzichtbare Bürgernähe in  der Politik ein. Dabei betonte er auch den Wunsch, die Bürgerinnen und Bürger für die politische Arbeit zu interessieren, da für die Politik  ausschließlich die Menschen im Mittelpunkt stehen müssen.
 Nach Verkündung der Wahlergebnisse wurde die Mitgliederversammlung geschlossen. Danach  wurden im Saal (trotz der hochsommerlichen  Temperaturen) und  im Gartenbereich  die Wahlergebnisse noch einmal diskutiert.