01.11.2019, 16:10 Uhr
Zukunft der Reithalle im Fokus
Vorstand und Fraktion der CDU Westoverledingen informieren sich beim Reit- und Fahrverein Overledingerland

Ihrhove -

IHRHOVE: „Es geht nur Miteinander!“ Unter diesem Motto besuchten jetzt der Vorstand der CDU Westoverledingen und die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Westoverledingen die Reithalle in Ihrhove. Die Christdemokraten sprachen mit dem Vorstand vom Reit- und Fahrverein Overledingerland e. V. über die Zukunft der Reithalle und des Vereins.

Hintergrund sind Bauplätze, die in Ihrhove dringend erforderlich sind. Auf Wunsch der Gemeinde sollen diese auch auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins ausgewiesen werden. Die abgängige Reithalle müsste dafür weichen. Dem RuF Overledingerland sind die Überlegungen bekannt. Ersatz wurde bereits in Aussicht gestellt. Bevor Zeitplan, Ausweichort und genaue Pläne feststehen, wollten sich die Mitglieder der CDU in Westoverledingen mit den Reitern vor Ort austauschen.

Der 1.Vorsitzende des Vereins Dickie Gossling begrüßt die Initiative der Christdemokraten. Er stellte die Wichtigkeit der Reithalle für die Gemeinde dar, insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit. Zwischen 60 und 80 Kinder nehmen regelmäßig an den Schulbetriebsstunden teil. Der Verein hat hierfür zehn vereinseigene Schulpferde.

Insgesamt hat der Verein rund 250 Mitglieder. Turniere für Kinder und Erwachsene sind gut besucht. Die Halle werde zudem gerne für Schulungen und die regelmäßig stattfindenden Kreismeisterschaften genutzt. Der Vorstand machte deutlich, dass ein vernünftiger Ersatz für den Verein und die Gemeinde von enormer Bedeutung wäre. Reitsport in Ihrhove müsse zudem bezahlbar bleiben.

Der Vorsitzende der CDU Westoverledingen Jan-Uwe Kromminga stimmte dem zu: „Die Mitglieder des RuF Overledingrland leisten herausragende Arbeit. Wir suchen frühzeitig das Gespräch, um zu überlegen, was das Beste für alle Beteiligten ist.“

Der Fraktionsvorsitzende Hans-Dieter Weichers ergänzt: „Wir sind sicher, dass es eine neue Halle geben wird. Ihr könnt Euch sicher sein: Wir wollen für Euch das Beste. Wir unterstützen Euch.“

Beide Seiten vereinbarten, miteinander im Gespräch zu bleiben und das Treffen zu wiederholen.